Vision & Geschichte

Vision

Der Klimawandel verändert die Welt in all ihren Facetten, doch am meisten trifft er die Landwirtschaft. Es braucht also dringend funktionierende Lösungen für die Nahrungsmittelproduktion, um in Zeiten von Wetterextremen und Artensterben weiterhin und dauerhaft gute Erträge zu liefern und gleichzeitig funktionierende Ökosysteme zu erschaffen, Lebensraum zu bieten und CO2 im Boden zu speichern.

Hier ist die regenerative Landwirtschatt mit ihren Methoden wie der Agroforstwirtschaft, dem Pfluglosem Ackerbau, der Holistischer Weidetierhaltung, dem Keyline Wassermanagement, dem Market Gardening, der Terra Preta und der Qualitätskompostierung das System mit dem meisten Potential.

Auf dem Hof Lebensberg wenden wir all diese Methoden an und arbeiten kontinuierlich an deren Weiterentwicklung, um sie für möglichst viele Betriebe in Deutschland und Europa nutzbar zu machen.

100%

Regenerative Landwirtschaft auf unseren Anbauflächen

12

Monate im Jahr produzieren wir frisches Gemüse

90.000

Bäume haben wir bisher auf 30 ha Fläche gepflanzt

Agroforst Modellfläche

2016

Gründung und Bepflanzung unserer ersten Agroforst-Modellfläche in den Niederlanden auf 10.000 m2. 

Hier haben wir 4000 verschiedene Bäume, Gemüse und Getreide angebaut sowie Hühner und Puten gehalten. 

Beratung anderer Betriebe

2017

Wir sind nicht lange nur auf unserer kleinen Fläche geblieben. Nach kurzer Zeit erreichten uns viele Beratungsanfragen von Landwirten und Flächenbesitzern und so begonnen wir mit der Beratung für Agroforst & Regenerative Landwirtschaft.

Die Firma gibt es heute noch unter dem Namen Forest Farmers.

Gründung der Baumschule ackerbaum

2018

Durch unsere Beratungstätigkeit in den Niederlanden und Deutschland entwickelten wir diverse Agroforstsysteme & Waldgärten.

Schnell wurde uns bewusst dass Bäume der limitierende Faktor für die flächendeckende Umsetzung von Agroforst sein würden.

So gründeten wir 2018 die Baumschule ackerbaum in den Niederlanden. Seitdem haben wir uns mit der Baumschule zur Nr. 1 Baumschule für essbare Pflanzen & Agroforst entwickelt.

Hofsuche in Deutschland

2019

Nachdem wir einige kleine & große Agroforstsysteme geplant und umgesetzt hatten, wuchs der Wunsch in uns selbst ein großes Agroforstsystem im Rahmen eines landwirtschaftlichen Ökosystems anzulegen.

So könnten wir unsere kühnsten Agroforst-Designer Träume in die Welt bringen und bisher nicht dagewesene Baumsysteme entwickeln. Dies wollten wir mit sämtlichen uns bekannten Best-Practice Methoden der Regenerativen Landwirtschaft zu einem Super-Ökosystem vereinen.

So zogen wir 2019 aus unserer Wahlheimat den Niederlanden zurück nach Deutschland und machten uns auf die Suche einen geeigneten Betrieb für unsere Pläne zu finden. Diesen fanden wir 3 Wochen später in der Nordpfalz.

Gründung Hof Lebensberg

2020

Nach einem Jahr der Planung gründeten wir im Jahr 2020 dann den Landwirtschaftsbetrieb Hof Lebensberg in Obermoschel.

Eine der ersten Handlungen war die Pflanzung eines großen Agroforstsystems mit über 30.000 Bäumen und Sträuchern.

Daneben legten wir Hecken an und begonnen den 40 Jahre leerstehenden Hof zu sanieren und wieder in Betrieb zu nehmen.

Die erste Saison

2021

Im Jahr 2021 legten wir 5000 m2 Marktgarten Flächen an, bauten die Baumschule weiter aus und errichteten ein 1500m2 großes Gewächshaus zur Gemüseproduktion.

Wir bauten Hühnermobile, brüteten Küken aus, pflanzten die ersten Kartoffeln und begonnen mit der Vermarktung über Abokisten und Wochenmärkte.

Die Bäume aus dem ersten Agroforstsystem wuchsen dank unserer Bodenvorbereitung trotz der Dürre gut an.

Teichbau

2022

In unserer zweiten Saison, im Jahr 2022 legten wir einen großen Bewässerungsteich an um das Dachflächenwasser der Gewächshäuser aufzufangen. Der Teich wurde als Naturteich ohne Folie auf der Bergkuppe gebaut und hält seitdem das Wasser.

Wir nahmen weitere 16 ha Fläche in Bewirtschaftung und setzten das Keyline Design um. Im Winter 2022/2023 pflanzten wir weitere 60.000 Bäume und Sträucher in einem großen Agroforstsystem.

Wir bauten zum ersten Mal 12 Monate am Stück Gemüse an, also auch den ganzen Winter durch. Das ist seitdem unser Standard.

Lieferservice bis an die Haustür

2023

Aufgrund der großen Nachfrage nach unseren hochwertigen, nahrhaften und regenerativen Lebensmittel entschlossen wir uns Anfang 2023 unser bisherigen Abomodell in einen Lieferservice umzuwandeln.

Der erste Lieferwagen kam im April auf den Hof und wurde im Hof Lebensberg Stil bunt und vielfältig gestaltet.

Unser Sortiment von Gemüse, Obst, Brot, Eiern, Nudeln und Geflügelfleisch runden wir seitdem mit hochwertigen Produkten wie z.B. Käse, Schinken & Wein von befreundeten Partnerbetrieben in der Region ab und ersparen unseren Kunden so den Wocheneinkauf.